Saison 2024



Saisonauftakt - Trainingswoche

Anfangs April ertönte es oft laut aus der Seilziehanlage. Der Seilziehclub Sins bereitete sich im Rahmen einer Trainingswoche intensiv auf die bevorstehende Saison vor. Am Sonntag besuchten die Seilzieher/innen den Seilpark Rigi. Da stand nach einer strengen Woche mehr der Spass und das Gesellige im Vordergrund.

Letzte Vorbereitungen für die neue Saison
Ende April starten die Seilzieher/innen in eine neue Saison. In der Trainingswoche trainierten die Athleten/innen unter der Woche fast täglich in ihrem Team, um sich den Feinschlief für die anstehenden Turniere zu holen. Am Samstagmorgen stand ein Wettkampftraining mit den Schülern, Jugend U 19 und den Elite Damen und Herren auf dem Programm. Die Teams wurden bunt gemischt. Insgesamt zogen 45 Sportler/innen mit. Die Hälfte davon sind Schüler/innen, welche sonst im Seilziehclub einmal wöchentlich trainieren. Nach einem strengen Morgen ging es nach einem feinen Mittagessen in der Aula für die Elite und die Jugend U 19 bei schon fast heissen Temperaturen nochmals ans Seil. Die meisten Seilzieher/innen kämpften am Nachmittag nach einer intensiven Seilwoche mit Handbrennen. Am Sonntag freuten sich alle darüber, dass im Seilpark Handschuhe zur Pflichtausrüstung gehörten. Die meisten genossen die rasanten Seilbahnfahrten durch die Wälder unterhalb der Rigi. Der Adrenalinkick fehlte so auch am Sonntag nicht.

National und international unterwegs
Nebst der Schweizermeisterschaft hat der Seilziehclub wie jedes Jahr das Ziel, sich auch international präsentieren zu können. Dafür reist der Club mit knapp 20 Athleten/innen über Auffahrt nach Holland, um an einem internationalen Turnier in Eibergen teilzunehmen. Anfangs Juni findet in Dublin ein Turnier statt, wo die Sinser ebenfalls dabei sein wollen. In der Schweizermeisterschaft wird Sins bei den Herren 580 kg und Herren 640 kg, Mixed 580 kg, Jugend U 19 mit je einem Team vertreten sein. Die Damen werden mit zwei Teams an der Schweizermeisterschaft teilnehmen. Ebenfalls werden an den Schülerturnieren mehrere Teams aus Sins dabei sein. Anfangs September findet nach der letztjährigen Heimweltmeisterschaften die WM in Mannheim, GER, statt.

Hier geht es zum Turnierdatenplan 2024